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personalizedlearning.ch
Carmen Graemiger, lic.phil.
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie, FSP
Praxis für Personalisiertes Lernen, 8127 Forch
Dyslexie- und Dyskalkulie-
Abklärungen
Attest für den Nachteilsausgleich
Schulpsychologische Abklärungen für Kinder und Jugendliche
Von 6 bis 18 Jahren mit folgenden Auffälligkeiten:
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Dyslexie, (LRS, Legasthenie)
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Dyskalkulie, (Rechenstörung)
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Underachiever
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Lernblockade
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Schulunlust oder Schulverweigerung
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Prüfungsangst
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Konzentrationsschwierigkeiten, Verdacht auf ADS
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Selbstwertproblemen
Dyslexie-/Dyskalkulieabklärungen für Erwachsene:
Mit Bericht und Attest sowie auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Empfehlungen für den Nachteilsausgleich
Potenzialabklärungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Bei anderen Fragestellungen
Ablauf der Abklärungen
Im Erstgespräch werden Bedarf und Vorgeschichte ermittelt:
Fand bereits schon einmal eine Abklärung statt? Seit wann bestehen die Auffälligkeiten? Wie zeigen sich diese genau? Welche Massnahmen könnten helfen?
Danach findet je nach Fragestellung eine spezifische Abklärung statt.
Dauer 2-5 Stunden
Bericht und Attest
Im Bericht werden Diagnose, Vorgeschichte und Testergebnisse beschrieben, interpretiert sowie Massnahmen für den Nachteilsausgleich empfohlen.
Beim Attest wird die Diagnose nach WHO Standards sowie die genauen gemeinsam ermittelten Massnahmen für die Umsetzung des Nachteilsausgleichs festgehalten.
Coaching
Das Coaching wird genau auf die bei der Abklärung ermittelten Bedürfnisse zugeschnitten. Es findet vor Ort oder per Zoom statt.
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