top of page
personalizedlearning.ch
Carmen Graemiger, lic.phil.
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie, FSP
Praxis für Personalisiertes Lernen, 8127 Forch
Dyslexie- und Dyskalkulie-
Abklärungen
Potenzialanalysen
Psychologische Abklärungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsen
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit folgenden Auffälligkeiten:
-
Lernblockade
-
Lese-/Rechtschreibstörung
-
Rechenstörung
-
Schulunlust oder Schulverweigerung
-
Prüfungsangst
-
Konzentrationsschwierigkeiten, Verdacht auf AD(H)D
-
Selbstwertproblemen
Für Erwachsene:
-
Abklärung und/oder Bestätigung einer Lese-/Rechtschreibstörung (Dyslexie)
-
Abklärung und/oder Bestätigung einer Rechenstörung (Dyskalkulie)
-
Intelligenzabklärungen für Erwachsene, die aus verschiedenen Gründen ihr Potenzial kennenlernen möchten
Ablauf der Abklärungen
Zuerst wird im gemeinsamen Gespräch der genaue Bedarf ermittelt, sowie anamnestische Daten erhoben. Fand bereits schon einmal eine Abklärung statt? Seit wann bestehen die Auffälligkeiten? Wie zeigen sich diese genau? Welche Massnahmen könnten helfen?
Danach findet je nach Fragestellung eine spezifische Abklärung statt.
Dauer 2-5 Stunden
Bericht und Attest
Im Bericht werden Diagnose, Vorgeschichte und Testergebnisse beschrieben, interpretiert sowie Massnahmen empfohlen.
Beim Attest wird die Diagnose nach WHO Standards sowie die genauen gemeinsam ermittelten Massnahmen für die Umsetzung des Nachteilsausgleichs festgehalten.
Coaching
Das Coaching wird genau auf die bei der Abklärung ermittelten Bedürfnisse zugeschnitten.
bottom of page